England 871 nach Christus. Der junge nordische Prinz Steinar trifft mit 500 Reservekriegern in England ein, um einen sächsischen Aufstand zu bekämpfen, der die von seinem Vater, König Bagsecg, angeführten Besatzungstruppen niederschlägt. Im Lager seines Vaters angekommen, nimmt Steinar an einem Familientreffen mit seinem Vater, seinem älteren Bruder Harold und ihrem jüngeren Halbbruder Vali teil, der von allen außer Steinar nicht gemocht wird, weil er halb sächsisch ist.
Bagsecg, der bettlägerig ist und im Sterben liegt, fürchtet sich davor, den Thron Harold zu überlassen (der aufgrund von Hakans Abwesenheit nun der nächste in der Thronfolge ist), der darauf besteht, dass Diplomatie nicht die beste Lösung ist, sondern den Clan unter englische Herrschaft stellen würde. Er befiehlt Steinar, Vali wegen Feigheit zu töten, um seine Stärke als Anführer zu testen.
Steinar weigert sich und warnt Harold, der es selbst versucht, um sich bei ihrem Vater beliebt zu machen. Wütend entlässt Bagsecg Harold und Vali und beauftragt Steinar mit einer fast unmöglichen Aufgabe. Obwohl er seinen ältesten Sohn immer noch verachtet, befiehlt Bagsecg Steinar, tief in die feindlichen englischen Gebiete vorzudringen, um Hakan zu finden und ihn zurückzubringen, damit er den Thron besteigen kann.
Steinar bricht mit seinen engsten Gefährten auf: seinem engen Freund Hagen, einem Berserker namens Grim und Jokul, einem abergläubischen Omen-Gläubigen. Später stößt Vali zu ihnen und warnt, dass er Zeuge eines geheimen Treffens zwischen Harold und dem Sachsenkönig geworden ist. Trotz der Dringlichkeit, zurückzukehren, drängt Steinar weiter.
Sie wenden sich an Ivar den Knochenlosen, einen Einsiedler und Sodomiten, der mit einer Sklavin namens Agnes und einem stummen Katamiten zusammenlebt. Er erklärt sich bereit, sie zu dem Ort zu führen, an dem er Hakan vermutet, und reist mit Agnes ab, während er letztere im Stich lässt.
Die Gruppe wird jedoch von vermummten Männern verfolgt, die Grim erschlagen und später alle gefangen nehmen. Ihr Hauptmann, der sich als christliche Soldaten zu erkennen gibt, bestätigt, dass Harold heimlich über eine Kapitulation verhandelt hat, unter der Bedingung, dass er die Macht über sein Volk behält. Doch der Hauptmann schlägt Steinar vor, dass er am besten geeignet wäre, seine Sippe zu regieren, wenn er sich dem Christentum unterwerfen würde. Steinar lehnt ab, da er weiß, wie sehr die Christen sein Volk im Würgegriff haben würden. Vali wechselt jedoch die Seiten, um seinen eigenen Hals zu retten, und wird in eine nahe gelegene Kirche gebracht, während Ivar kastriert wird, weil er einem Soldaten ein Ohr abgebissen hat.
Agnes (die sich der Gefangennahme entzogen hatte) befreit Steinar, der daraufhin Hagen und Jokul befreit. Ivar stirbt an Blutverlust, sagt Steinar aber, wo er Hakan finden kann. Sie retten Vali, aber Hagen und Jokul verlangen, dass er wegen seiner Feigheit und seines Verrats getötet wird, und zwingen Steinar, Hagen im Zweikampf zu töten, um seinen Bruder zu schützen.
*** Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***
Weitere Filme vom Regisseur:
xxx
Text und Datenquelle u.a. Wikipedia. Textlizenz: Creative-Commons-Lizenz Attribution-ShareAlike 3.0 Unported (abgekürzt CC-by-sa-3.0), der ebenfalls unter http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode eingesehen werden kann. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie einverstanden.