Die Wikinger um Häuptling Halvar sind wieder auf Raubzug. Als sie unterhalb eines Abhangs eine Gruppe schlafender Ritter und drei Pferdewagen erblicken, soll sich Halvars Sohn Wickie beweisen und die Ritter bestehlen.
Die Inuit bedanken sich bei ihm und fliehen vom Ort des Geschehens. Wickie entdeckt dabei ein Buch, welches die Inuit zurückgelassen haben. Die anderen Wikinger haben mittlerweile erkannt, dass es bei den Rittern nichts mehr zu holen gibt, da diese bereits knapp zuvor vom Schrecklichen Sven bestohlen worden waren. Halvar rügt seinen Sohn, da er von der kurzzeitigen Gefangennahme Wickies nichts mitbekommen hatte und glaubt, dieser habe sich aus Angst vom Ort des Kampfes entfernt.
Im Dorf Flake sind die Dorffrauen von ihren mit geringer Beute heimkehrenden Wikinger-Männern enttäuscht. Jedoch taucht das fremde Mädchen wieder auf, welches sich heimlich an Bord des Drachenschiffes geschlichen hatte. Halvar allerdings fesselt und versklavt sie. Wickie nimmt das Buch genauer in Augenschein und stellt fest, dass es den Weg zum „Schatz der Götter“ weist, genauer zum „Hammer des Thor“, einer mächtigen Waffe, welche Blitze schleudert. Wie es der Zufall will, ist dafür auch ein Amulett nötig, welches Halvar bei sich trägt und von seinen Vorvätern geerbt hat. Die Wikinger feiern ein Fest und Halvar kündigt an, den Schatz suchen zu wollen. Doch alle Dorfbewohner schlafen Augenblicke später ein, da jemand ihr Getränk mit einem Schlafmittel versetzt hatte. Als sie aufwachen, ist Halvar verschwunden.
Ein Streit zwischen den Dorfbewohnern darum beginnt, wer Häuptling Halvar vertreten solle. Der alte, weise Wikinger Urobe sagt, dass dies nach alter Wikinger-Tradition der Häuptlingssohn, also Wickie machen müsse. Nach anfänglicher Skepsis Einiger und gewissen Problemen, die auf Wickies mangelnde nautische Erfahrung zurückzuführen sind, befinden sich die Wikinger mit ihrem Schiff auf See, um Halvar aus der Burg des Schrecklichen Sven zu befreien. Ihr Schiff gerät in einen schweren Sturm und droht zu Kentern. Die Sklavin lässt sich von Wickie die Fesseln durchschneiden und klettert auf den Mast, um das Segel zu kappen. Bei dem Unwetter geht der Wikinger Snorre verloren. Die anderen finden ihn auf der Insel der Walküren wieder, werden von diesen jedoch fast von einer Klippe ins Meer gestürzt.
Wickie erwähnt gerade noch rechtzeitig den Schatz und dass der Schreckliche Sven ihn ebenfalls finden wolle, woraufhin sie freigelassen werden, um Svens Pläne zu vereiteln. Am „Kap der Angst“ erschleichen sie sich als Gaukler getarnt Zutritt zur Burg Svens. Sie finden den Kerker mit Halvar, welcher inzwischen von Sven seines Amuletts beraubt worden ist. Doch unerwartet schließt das Mädchen die Kerkertür hinter ihnen und die Mannschaft steckt in der Falle. Der Schreckliche Sven taucht auf und lobt das Mädchen, welche sich für die anderen als Svenja, Svens Tochter entpuppt. Wickie gelingt es jedoch mittels einer Räuberleiter den Kerker zu verlassen. Der Versuch, die anderen Wikinger mit Hilfe eines Esels zu befreien, scheitert. Wickie schleicht sich deshalb ins Schlafgemach des Schrecklichen Sven und stiehlt diesem, der bereits schläft, die Schlüssel zum Kerker. Die Wikinger entkommen, doch Sven hat ihre Flucht bemerkt und nimmt mit einem seiner Schiffe die Verfolgung auf. Die Wikinger sehen keinen anderen Ausweg, als geradewegs in die gefürchtete Schlucht des Odin zu fahren. Dort drängt sie Sven mit seinem Schiff in einen Strudel. Nach einer turbulenten Fahrt durch ein Höhlensystem gelangen die Wikinger nach Grönland. Sie sind jedoch nicht für die dortige Kälte gewappnet. Zu ihrem Glück kommen ihnen aber die Inuit zu Hilfe, die auch den Weg zum „Palast des ewigen Eises“ kennen, wo sich der Schatz befinden soll. Doch der Schreckliche Sven und seine Leute sind vor ihnen da und entdecken Halvar und seine Mannschaft.
Sven zwingt Wickie, das Rätsel um den verborgenen Schatz zu lösen und herauszufinden, wie man die Gefahr riesiger, herabfallender Eiszapfen umgeht. Wickie bewahrt Svenja vor einem Sturz in den Abgrund. Als sie schließlich den Schatz, den legendären „Hammer des Thor“ finden, gelingt es Sven, diesen an sich zu reißen. In seiner hastigen Gier stürzt er jedoch in ein Loch und kann sich gerade noch mit Mühe an dessen Rand festhalten. Er fordert seine Tochter auf, sich schnell den Hammer zu greifen und damit Halvar und Wickie zu besiegen. Sie gehorcht ihm jedoch nicht und wirft stattdessen den Hammer in den Abgrund, wo er keinem der Kontrahenten mehr Schaden zufügen kann. Halvar zieht Sven aus dem Loch und tauscht ihn und Svens Mannschaft gefesselt bei den Inuit gegen in ihrem Dorf Flake dringend benötigte Waren wie Felle ein. Wickie und Svenja versöhnen sich. Wickies Angebot, mit nach Flake zu kommen, lehnt Svenja jedoch ab, da ihr Vater ihre Intelligenz genauso braucht, wie Wickies Vater seine.
Beide basieren auf der Zeichentrick-Fernsehserie Wickie und die starken Männer, die ihrerseits eine Adaption des gleichnamigen Kinderbuchs Wickie und die starken Männer von Runer Jonsson war.Regie führte Christian Ditter.Als Besetzung wurden dieselben Schauspieler wie im ersten Teil engagiert. Der Film ist die erste deutschsprachige Real-3D-Produktion
Text und Datenquelle u.a. Wikipedia. Textlizenz: Creative-Commons-Lizenz Attribution-ShareAlike 3.0 Unported (abgekürzt CC-by-sa-3.0), der ebenfalls unter http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode eingesehen werden kann. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie einverstanden.