Im Vordergrund steht, ähnlich wie bei der koreanischen Produktion Speckles (2011), der Lebensweg eines einzelnen prähistorischen Tieres. Erzählt werden die Abenteuer von Patchi, des jüngsten Sohnes des Alphapärchens einer Pachyrhinosaurus-Herde, im heiteren Plauderton durch zwei Off-Stimmen – der eigenen sowie der von Alex, eines Urvogels der Gattung Alexornis.
Wiederkehrende Motive sind die Konkurrenz zu Patchis großem Bruder Bruto (orig.: Scowler), die Liebe zu der jungen Artgenossin Juniper und die stets lauernden Fressfeinde wie Gorgosaurier, Hesperonychus u. a.
Zwischen den humorvollen bis lebensbedrohlichen Episoden werden die auftretenden Spezies kurz mit Gattungsnamen und Freßgewohnheiten vorgestellt, ansonsten gibt es wenige Parallelen zur BBC-Doku-Serie.
Text und Datenquelle u.a. Wikipedia. Textlizenz: Creative-Commons-Lizenz Attribution-ShareAlike 3.0 Unported (abgekürzt CC-by-sa-3.0), der ebenfalls unter http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode eingesehen werden kann. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie einverstanden.