Alatriste ist ein Historienfilm aus dem Jahr 2006. Der Film basiert grob auf der fünfbändigen Romanreihe Las Aventuras del Capitán Alatriste von Arturo Pérez-Reverte. Mit 28 Millionen US-Dollar Produktionskosten ist Alatriste die bis dato teuerste spanische Filmproduktion
Besetzung | Rolle |
Viggo Mortensen | Diego Alatriste y Tenorio |
Elena Anaya | Angélica de Alquézar |
Unax Ugalde | Íñigo Balboa |
Eduard Fernández | Sebastián Copons |
Die Handlung spielt zwischen Ende 1622 und Anfang 1643, zur Zeit Philipps IV. von Spanien und während des Achtzigjährigen Krieges zwischen Spanien und den Niederlanden. Auf einem namenlosen Schlachtfeld in Flandern verspricht der spanische Soldat Diego Alatriste einem sterbenden Kameraden, sich um dessen halbwüchsigen Sohn Íñigo Balboa zu kümmern.
Titel | Alatriste |
Orginaltitel | Alatriste |
Regie | Agustín Díaz Yanes |
Jahr | 2006 |
Darsteller | Viggo Mortensen |
Land | Spain |
Alatriste kehrt nach Madrid zurück, wo er sich unter seinem Nom de guerre „Capitan“ als „Mietschwert“ verdingt: für zahlende Auftraggeber bekämpft der ehemalige Soldat deren Gegner, sofern dies im Einklang mit seiner Ehre und den Zielen von König und Kirche steht. Er erhält gemeinsam mit dem Italiener Gualterio Malatesta von dem Sekretär des Königs, Alquézar, und einem hohen Würdenträger der Inquisition den Auftrag, zwei reisende Ketzer zu töten.
Enrico Lo Verso | Gualterio Malatesta |
Eduardo Noriega | |
Ariadna Gil | María de Castro |
Juan Echanove | Francisco de Quevedo |
„Capitan“ Alatriste verschont aber in letzter Sekunde deren Leben, weil er erahnt, dass es mit den Reisenden eine besondere Bewandtnis haben muss. Tatsächlich stellt sich kurz darauf heraus, dass es sich um Charles, Prinz von Wales, und dessen Günstling, den Marquis von Buckingham, handelt.
Blanca Portillo | Fray Emilio Bocanegra |
Javier Cámara | Conde Duque de Olivares |
Paco Tous | Maestre/Maître Fontaine |
Beide weilten inkognito in Madrid, um eine Ehe zwischen dem englischen und dem spanischen Königshaus zu arrangieren. Der Plan scheitert dennoch durch weitere Einmischung der spanischen Inquisition. Die Reise der Engländer war vom Minister des Königs, dem Herzog von Olivares, eingefädelt worden und nur wenigen bekannt, darunter eben Alquézar. Olivares verbannt den des Verrats Verdächtigen Alquézar nach Spanisch-Amerika. Ihn begleitet seine minderjährige Nichte Angélica, die sich nach einer Zufallsbegegnung in ihren Altersgenossen Íñigo verliebt hat. Weil Alatriste als Mitwisser einer Verschwörung in Madrid nicht mehr sicher ist, kehrt er auf Olivares’ Anweisung hin gemeinsam mit Íñigo zurück nach Flandern, wo beide an der Belagerung von Breda teilnehmen.
Text
und Datenquelle u.a. Wikipedia. Textlizenz:
Creative-Commons-Lizenz Attribution-ShareAlike 3.0 Unported (abgekürzt
CC-by-sa-3.0), der ebenfalls unter
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode eingesehen
werden kann. Durch die Nutzung dieser
Website erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie einverstanden.