Die Piraten! – Ein Haufen merkwürdiger Typen

Die Piraten! – Ein Haufen merkwürdiger Typen ist ein Animationsfilm basierend auf dem ersten Buch der Romanreihe Piraten! des britischen Autors Gideon Defoe. 

 Die bunt zusammengewürfelte Mannschaft eines Piratenschiffs versucht unter der Leitung eines ebenso ehrgeizigen wie ungeeigneten Kapitäns, Ruhm und Beute zu ergattern, damit der Piratenkapitän die Auszeichnung Pirat des Jahres auf der Pirateninsel Blood Island gewinnt. Dabei kapern sie die Beagle von Charles Darwin, der feststellt, dass es sich bei Polly, dem vermeintlichen Papagei der Piratencrew, tatsächlich um ein Exemplar des als ausgestorben geltenden Dodos handelt.

Die Piraten fahren mit Darwin zu dessen Wohnhaus in London (das von seinem dressierten Affen Bobo geführt wird), um den Dodo der Royal Society vorzustellen. Darwin versucht mehrmals aus Liebe zur Königin den Dodo zu entwenden und ihn selbst vorzustellen, doch dem Piratenkapitän gelingt es, Polly in seinem Bart versteckt selbst zu präsentieren. Der Dodo wird als wissenschaftliche Sensation gefeiert, jedoch werden die als Wissenschaftler verkleideten Piraten von der Piraten hassenden Queen Victoria enttarnt.

Deutscher Titel
Die Piraten! – Ein Haufen merkwürdiger Typen
Originaltitel
The Pirates! – In an Adventure with Scientists (UK),
The Pirates! – Band of Misfits (USA)
Produktionsland
Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2012
Länge88 Minuten
AltersfreigabeFSK 0
RegiePeter Lord
Jeff Newitt (Co-Regisseur)
DrehbuchGideon Defoe
ProduktionJulie Lockhart
Peter Lord
David Sproxton
MusikTheodore Shapiro
KameraCharles Copping

Der Piratenkapitän überlässt ohne Wissen seiner Crew der Queen den Dodo und erhält dafür eine Begnadigung und einen großen Goldschatz. Den Schatz präsentiert er beim Piratenwettbewerb, kann dort aber nicht Pirat des Jahres werden, weil seine Begnadigung bekannt wird.

RolleEnglischer SprecherDeutscher Sprecher
Piratenkapitän (Im Original: Pirate Captain)Hugh Grant
Patrick Winczewski
Entermesser-Liz (Im Original: Cutlass Liz)Salma HayekBettina Zimmermann
Black BellamyJeremy PivenJoko Winterscheidt
Queen VictoriaImelda StauntonMartina Treger
Charles DarwinDavid TennantAxel Malzacher
Pirat mit dem Schal (Nummer zwei)Martin FreemanSebastian Schulz
Holzbein-Hastings (Im Original: Peg-Leg Hastings)Lenny HenryKlaas Heufer-Umlauf
Pirat mit GichtBrendan GleesonLutz Schnell
Pirat mit erstaunlichen RundungenAshley JensenVera Teltz
König der PiratenBrian BlessedBert Franzke
Albino-PiratRussell ToveyStefan Krause

Daraufhin konfisziert der „König der Piraten“ den gesamten Goldschatz. Als die Crew erfährt, dass Polly verkauft wurde, verlässt sie ihren Kapitän. Beim Versuch, zumindest den von der Piratencrew geliebten Dodo zurückzuholen, stellen der Piratenkapitän und Darwin fest, dass die Queen plant, ihn und andere seltene Tiere bei einem geheimen Treffen mit anderen Staatsoberhäuptern auf ihrem Flaggschiff zu verspeisen. Sie verfolgen das Schiff mit einem Zeppelin, den sie von der Royal Society entwendet haben. Mit Unterstützung der von Bobo hergeführten Piratencrew schaffen sie es, den Dodo zu retten, das Flaggschiff zu versenken und die Queen in die Flucht zu schlagen. Zuletzt zieht die Queen aus Wut ihre Begnadigung zurück und so kann sich der Piratenkapitän nun wieder als geachteter und von seiner Crew geliebter Pirat auf die Insel Blood Island zurückziehen.

  • Es handelt sich dabei um eine gemeinsame Produktion von Aardman Animations und Sony Pictures Animation. 
  • Deutschlandstart war am 29. März 2012









Weitere Filme vom Regisseur:
xxx











Text und Datenquelle u.a. Wikipedia. Textlizenz: Creative-Commons-Lizenz Attribution-ShareAlike 3.0 Unported (abgekürzt CC-by-sa-3.0), der ebenfalls unter http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode eingesehen werden kann. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie einverstanden.